Seiten

Montag, 8. Februar 2016

Reisnudelpfanne mit Spinat und Erdnuss

Hier ein halbwegs klausurenphasengeeignetes (klausur-en-phase-n-ge-eigne-t-es; freie lexikalische Morpheme: Klausur, Phase, eigne; gebundene grammatische Morpheme: ge-, -t, -es; Fugenelemente: -en, -n; es handelt sich um ein flektiertes Nomen-Adjektiv-Determinativkompositum, dessen unmittelbare Konstituenten Klausurenphase und geeignet, die mittelbaren Konstituenten Klausur und Phase sind <-Verwirr die Leute nicht mit Morphologie, sonst haben sie keinen Hunger mehr!), also ein halbwegs klausurenphasengeeignetes Gericht, weil es relativ schnell und unkompliziert zuzubereiten ist. Man braucht auch nur eine Pfanne dafür! Hiermit empfehle ich es wärmstens! (Sprechakt des Empfehlens. Implikatur: Probier es aus! Präsupposition (Beweis: konstant unter Negation): Ich habe es schon probiert.) Շատ համով ա: Chakula ni kitamu sana!
Aber Achtung: es macht ziemlich satt!

Für eine Portion:
  • 150-200g Spinat
  • Öl
  • ein Schälchen Reisnudeln
  • Salz oder Brühwürfel
  • 3-4 gehäufte Esslöffel Erdnuscreme (je mehr, desto heftiger, aber auch desto mehr Ednuss)
  • 1/2 Zitrone
 Öl in die Pfanne geben, Spinat dazu und auf mittelkleiner Flamme (Gasherd besser ganz kleine Flamme) mit Deckel drauf auftauen lassen (vorausgesetzt, es ist Tiefkühlspinat). Die Reisnudeln nach Packungsangabe zubereiten (normalerweise ein paar Minuten in heißem Wasser einweichen). Den Spinat, wenn aufgetaut, salzen oder mit ein wenig Brühwürfel würzen und die Erdnusscreme einrühren. Die fertigen Nudeln dazugeben (gut abgetropft!) und das ganze auf mittlerer Flamme braten, bis die Nudeln zufriedenstellend gebraten sind. In den Teller geben und mit Zitronensaft beträufeln. Fertig :)

... und rechts sehen Sie die Leipziger Glossierungsregeln, das vermutlich
wichtigste Handwerkszeug der (empirischen) Sprachwissenschaftlerin

hier sind die Farben etwas suboptimal, aber das andere ist etwas unscharf ...
na ja, dena ezin, man kann nicht alles haben

Ich hoffe also, dass mein bisher illokutionärer Akt der Empfehlung perlokutionär wird und jemand es nachkocht ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen