Seiten

Sonntag, 9. Juni 2019

Kichererbsencreme mit Spinat und Tomate

Wenn ich Hunger habe fangen meine Gedanken ganz von alleine an, sich damit zu beschäftigen, was ich leckeres essen könnte. Dieses himmlische Rezept ist während einer Veranstaltung zu der französischen Gelbwestenbewegung entstanden, als ich mit einer Tüte frischem Gemüse vom Markt im Publikum saß und anfing darüber nachzudenken, was ich schnelles zum Abendessen machen könnte (zumal ich am nächsten Tag um acht Uni hatte). Der frische Spinat, der sich in der Tüte befand, erschien mir gut geeignet, außerdem hatte ich Lust auf Kichererbsen, und während ich dem Referenten lauschte, setzte sich das in meinem Kopf zu diesem Gericht zusammen:

  • ca. 250-350 gr frischer Spinat
  • 1 Dose Kichererbsen
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Tomate
  • ca. 3-4 Tl Tahina
  • Olivenöl
  • Salz
  • Kreuzkümmel
  • Knoblauch nach Geschmack
Den Spinat waschen, in kleinere Stücke reißen und in einer Pfanne mit etwas Öl gerade so lange dünsten, bis er zusammengefallen ist. Die Kichererbsen abgießen und in einem Teller oder einer flachen Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Mit Zitronensaft, Tahina, Olivenöl, Salz und Gewürzen verrühren. Tomate kleinschneiden und mit dem Spinat zusammen unter die Kichererbsencreme mischen.
Die optimale Beilage dazu finde ich Buchweizenpfannkuchen, aber arabisches Fladenbrot passt zum Beispiel auch gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen