Seiten

Dienstag, 8. März 2016

Buttermilch-Linsen-Suppe

Entstehungsgeschichte dieses Gerichts: Ich hatte es mir in den Kopf gesetzt, für das Ferientreffen mit dem Armenischkurs an der Uni einen Marmorkuchen mit Buttermilch im Teig zu backen ... angesichts der Tatsache, dass man dafür nur 120ml Buttermilch braucht, selbige jedoch nur in 500g-Bechern verkauft wird (wenn man keine von Müller kaufen will) und ich während den Semesterferien nur zwei Tage die Woche in meiner Unistadt bin, eine begrenzt sinnvolle Aktion.
Ich kam also abends um halb zwölf von dem Treffen heim, hatte kuchenbedingt nur mäßig Hunger, aber eben noch diese Buttermilch im Kühlschrank, die ich optimalerweise besser bis morgen Mittag verbrauchen sollte. Die Supermärkte in der Umgebung hatten alle schon zu, also habe ich eben mit dem experimentiert, was ich da hatte ... und was rausgekommen ist, ist echt lecker!

Für zwei Schälchen voll:
  • 1 kleine Zwiebel
  • Olivenöl
  •  1/2 kleines Glas voll rote Linsen
  • ein nicht ganz voller 500g-Becher Buttermilch (500g - 120ml ... kennt jemand die Dichte von Buttermilch?)
  • Salz
  • Kreuzkümmel
  • eventuell weitere Gewürze (weil Gewürze bei mir eigentlich immer allein auf Kreuzkümmel rausläuft, hab ich als Alibi noch ein bisschen Curry und Majoran rein, was eben so da war, aber wahrscheinlich nicht in wirklich wahrnehmbaren Mengen)
  • wenn vorhanden ein bisschen Petersilie (Tiefkühlpetersilie ist super praktisch für Leute, die immer nur kleine Portionen brauchen!)
Die Zwiebel kleinschneiden und in einem Topf in etwas Olivenöl andünsten, bis sie anfangen glasig zu werden. Die Linsen und etwa ein größeres Glas Wasser dazugeben, aufkochen lassen und dann auf kleiner Flamme 10-15 Minuten köcheln lassen (dabei immer mal wieder umrühren, damit nichts anhängt). Dann salzen und würzen, vom Herd nehmen und die Buttermilch dazugeben. Vor dem Servieren (bzw. Essen) mit Petersilie bestreuen.


Das Rezept ist sicher noch abwandelbar ... bei vorhandener Einkaufsmöglichkeit könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, noch eine Paprika reinzutun (mit der Zwiebel zusammen angedünstet) und bei richtigem Hunger passt denke ich eine Brezel sehr gut dazu, oder auch Basmatireis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen